Start/Veranstaltungen

Kommende Veranstaltungen in bambutopia

Nach einem schönen Sommerfest ohne Regen mit vielen interessierten Besuchern bedanken wir uns ganz besonders bei Allen, die uns unterstützt haben, den Musikern, Performern, den Künstlern und allen fleißigen Helfern, die das Fest möglich gemacht haben.

Wir hatten auch das SWR- Fernsehen zu Gast, das Video zum Beitrag in der Landesschau vom 19.07.2012 gibt es Opens external link in new windowhier

 

Aktuelle Veranstaltungen

Sommer-Matineé Sonntag, den 22.7.2012, 11 Uhr
Musikalische Lesung im Bambuswald
Petra Hennig (Schauspielerin) liest Gedichte und Texte über den Sommer und die Vergänglichkeit,
Alfons Wild  (Gitarre) spielt Musik von Brouwer, Towner Piazzolla, Jobim u.a

2D on Tour Videokunstfestival
Samstag den 28. Juli 2012

des T66 kulturwerk in Zusammenarbeit mit bambutopia 2D ist der zweite Donnerstag im Monat, an dem Künstlerinnen und Künstler seit 2007 ihre Media-Arbeiten im T66 kulturwerk in Freiburg vorstellen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, am Samstag den 28. Juli 2012 Kunstfilme aus den letzten fünf Jahren 2D im einzigartigen Ambiente des Bambuswaldes im bambutopia-Skulpturengarten in Schallstadt-Mengen zu genießen.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr. Die Filme starten bei Einbruch der Dämmerung.
Initiates file downloadFlyer

 

Bilder laufen in Mengen
Samstag den 04. August 2012
 
In der Nacht vom 4. auf den 5. August veranstalten Bambutopia und der Kulturverein Mengen nach einer erfolgreichen Premiere 2010 endlich zum zweiten Mal BliM – Bilder laufen in Mengen. Die Besucher sind eingeladen den Abend über und die Nacht hindurch auf einem Rundgang durch Mengen an verschiedenen Orten Kunstwerke zu Erleben. Ob auf einem Garagentor, über dem Bambus oder im Bächle, so vielfältig die Ausstellungsorte, so auch die Kunstpositionen. Das Spektrum reicht von klassischen Bildern und Skulpturen über Videoarbeiten und  Klang- und Lichtinstallationen bis hin zu Live Performances.
Die Veranstaltung beginnt um 21 Uhr im Kulturverein wo es bis zum Einbruch der Dunkelheit ein Vorprogramm geben wird und endet nach Mitternacht im illuminierten Bambuswald von Bambutopia mit einer Abschlussperformance.
Zur Orientierung erhält jeder Besucher einen Lageplan der einzelnen Stationen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro.

Mehr Infos und eine Vorschau auf die Werke unter:
Opens external link in new windowwww.bildermengen.de


Die zweite Saison

Nach einer Ausschreibung hatten wir 2011 über 60 internationale Künstler zu Gast die mit Ihren Werken  den Bambuswald in ein spannendes Labyrinth verwandelten.

Über 800 Gäste besuchten am Samstag, den 4. Juni 2011 unsere Vernissage. Es gab Führungen durch den Bambuswald und den angrenzenden Biolandbetrieb, und parallel wurden verschiedene Performances dargeboten. Es gab ein abwechslungsreiches Musikprogramm und nach Einbruch der Dunkelheit rundete eine Abschlussperformance im Bambuswald das Programm ab.

Mit der  Finissage am 1.10. endete die Saison 2011 mit einem Musik und Performance-Programm. Für das leibliche Wohl gab es  Zwiebelkuchen, Kürbissuppe und neuen Süssen und vieles mehr.

Wir möchten uns bei allen Künstlern, Helfern und Besuchern für die gelungene Saison 2011 bedanken!

Impressionen und Presseartikel

Opens external link in new windowBZ-Artikel zur Vernissage

Opens external link in new windowFotos der Vernissage von Siegfried B.

Opens external link in new windowFotos der Vernissage von Oliver Blesken


Die erste Saison

Zum Jahreswechsel kann der Verein bambutopia e.V. auf eine ereignisreiche Saison zurückblicken, an der über 100 Kunst- und Kulturschaffende mitgewirkt haben.
Auftakt bildete die Vernissage im Bambuswald im Juni. Umrahmt von  Performance, Tanz und Musik wurde der Skulpturengarten feierlich eröffnet.
Im August verwandelte bambutopia in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein
Mengen die nächtlichen Straßen des Ortes in einen interaktiven Kunst- und Kurzfilm-Parcours.
Letzte Gelegenheit zu einem Besuch im Skulpturengarten bambutopia
2010 bot die Finissage im Oktober.
Auf der Plaza Culinaria im November präsentierte bambutopia eine  Kunstausstellung
auf 600 qm im Zentralfoyer der Messe Freiburg.
Zum Jahresschluss verwandelte das Team die Kellergewölbe der  Winzergenossenschaft Wolfenweiler in eine Ausstellungsfläche.

02/10/2010 Finissage
Beginn 15:00 Uhr
Ort: bambutopia
Flyer 

15.45 Uhr
"In der Krümmung des Windes..."    Butoh-Tanz Improvisation 30 Min.
Tanz: Lucie Betz & Live Musik: Hartmut Betz
http://luciebetz-dance.blogspot.com/

~ 21.00 Uhr
Feuershow
Bambuswaldillumination

dazwischen:
diverse live-Musiker
und die kleinste Espressobar der Welt

24/07/2010 Midissage - Bilder laufen in Mengen
Eröffnung: 22:00 Uhr
Ort: Schallstadt-Mengen / KVM Stollenstrasse 32, 79227 Mengen
Flyer

Ein interaktiver Kunst & KurzFilm Parcours zwischen dem Kulturverein Mengen (KVM) und dem Skulpturengarten bambutopia mit über 15 Stationen in den Straßen von Mengen.
Und auch zwischen den Stationen gibt es allerhand an "Begleiterscheinungen" zu sehen und erleben.

05/06/2010 Vernissage Skulpturengarten
ab 14:00 Uhr
Beginn 16:00 Uhr
Ort: bambutopia
Flyer

Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns den Skulpturengarten bambutopia zu eröffnen!
Über 50 Künstler aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Frankreich präsentieren zeitgenössische Aussenskulptur, Installation und LandArt-Projekte inmitten eines Bambuswaldes.

Eröffnungsrede: Dr. Hans-Peter Hagmann
Performance: "Spuren", Bruno Wiebelt
Musik: Bråtwurschtmusig, Cheikh Kane (Bambus & Kalebasseninstrumente), Magnus Schlichtig (Geige)
Tanzperformance: StundentInnen von bewegungs-art, Freiburg
und Feuershow

Ausstellende Künstler 2010

de | en | fr